#5 Hauptunterricht und Morgengebet (Waldorfschule erklärt Teil 1)

An Waldorfschulen startet der Schultag mit dem sogenannten Hauptunterricht. Zu dem Aufbau der ersten 2 Schulstunden gibt es eine klare Vorstellung. Geprägt durch Rudolf Steiner und die Ideen der Anthroposophie. Was hat es mit der Dreigliederung des Hauptunterrichts (Rhythmischer Teil, Arbeitsteil, Erzählteil) auf sich, wie unterscheidet er sich an verschiedenen Waldorfschulen, was ist das Morgengebet und wieso wird es an Waldorfschulen „Morgenspruch“ genannt? Darum geht es in diesem ersten Teil „Waldorfschule erklärt“. Mit aktuellen Zitaten und welchen von Rudolf Steiner. Und mit einer kritischen Einordnung von mir.

Erwähnte Quellen:

Buch: die Zukunft der Waldorfschule – herausgegeben von Doris Kleinau-Metzler

Bund der Freien Waldorfschulen über den Hauptunterricht: https://www.waldorfschule.de/paedagogik/altersspezifischer-lehrplan/unterstufe

Erziehungskunst Artikel zu Rhythmus: https://www.erziehungskunst.de/artikel/rhythmus-heilt/

Das Morgengebet in 40 Sprachen: https://www.forschung-waldorf.de/morgensprueche

Erziehungskunst Artikel zu Fremdscham bezüglich Waldorf: https://www.erziehungskunst.de/artikel/fremdgeschaemt-wozu-sprecht-ihr-denn-den-morgenspruch

Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de

Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/

Bluesky Profil https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social

Blog https://anthrokritik.de/

Impressum https://anthrokritik.de/impressum/

Robin Bartels

Robin Bartels, Ende 30, Exwaldi aka negativ von der Anthroposophie betroffen. Schreibt hier über die verschiedenen Themen im Kontext Anthroposophie und über deren eigene Erfahrungen. Auf der Seite "Über mich" gibt es mehr Infos zu Robin.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.