Bildschirmfrei bis drei

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Bildschrimfrei bis drei ist eine anthroposophische Kampagne mit dem Ziel, Kinder bis drei Jahren komplett von (Bildschirm-)Medien fernzuhalten. Hinter der Kampagne stecken maßgeblich Dr. Silke Schwarz und Prof. Dr. David Martin, beide von der anthroposophischen Uni Witten/Herdecke. Die Kampagne spielt mit Ängsten und empfiehlt teils drastische Maßnahmen (Beispiel: Fotos machen nur in Ausnahmesituationen wie Geburtstage). In der Kampagne werden Korrelationen als Kausalitäten dargestellt und Cherrypicking bezüglich der Studienauswahl praktiziert. Die Kampagne bekommt viel Aufmerksamkeit, hängt als Poster in vielen kinderärztlichen Praxen und als Sticker in vielen U-Heften von Kindern. Mittlerweile gibt es von den gleichen anthroposophischen Initiator*innen die offizielle S2K Leitlinie für Bildschirmmedien bei Kindern und Jugendlichen. Die auf anthroposophischen Ideen beruhenden Inhalte bekommen daher viel Aufmerksamkeit und vermitteln eine gewisse Seriosität. Die suggerierte wissenschaftliche Evidenz ist jedoch nicht gegeben. Die Inhalte und empfohlenen Maßnahmen beruhen zum großen Teil auf dem anthroposophischen Bild von Kindern, der unwissenschaftlichen Jahrsiebtlehre.

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