Chorisches sprechen, also das gemeinsame, meist synchrone, sprechen von Texten, hat in der Waldorfpädagogik eine besondere Wichtigkeit. Es findet nicht nur täglich beim Sprechen des Morgenspruchs statt, sondern auch im rhythmischen Teil des Hauptunterrichts (in Unter- und Mittelstufe) sowie im Sprachunterricht und vielen weiteren Fächern. Insbesondere das Erlernen der Fremdsprachen findet lange Zeit viel über chorisches sprechen statt. Oft werden so gemeinsam erlernte Gedichte und kleine Theaterstücke bei den Monatsfeiern vorgetragen. Die Texte und Gedichte zum chorischen Sprechen werden entsprechend des Alters ausgewählt, also entsprechend der anthroposophischen Vorstellung der Entwicklung, der Jahrsiebtlehre.
An sich ist das chorische Sprechen demnach nicht Anthroposphie-spezifisch. Die Bedeutung in der Waldorfschule (oft mehrfach täglich, insbesondere, aber nicht nur, in der Unter- und Mittelstufe) ist hingegen sehr Waldorf-spezifisch.
Siehe auch: Morgenspruch, Hauptunterricht
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